[Tustep-Liste] #Vergleiche: Verbesserungsvorschlag

Johannes Leicht Hobbit12 at gmx.de
Mo Jun 2 12:20:49 CEST 2003

Liebe Tustepler, Sehr geehrter Herr Schälkle,

Es freut mich sehr, daß Sie meinen letzten Verbesserungsvorschlag
berücksichtigen konnten. Danke! Ich habe noch einen zweiten:
Wenn zwei Texte vergleichen werden, die Akzente oder Diakritika enthalten,
werden diese immer als die entsprechenden Codierungen ausgegeben, nicht als
Sonderzeichen. Das führt bei Texten, die viele solcher Codierungen enthalten,
leider dazu, daß die Zeilensynopse kaum noch lesbar ist. Die von #Vaufbereite
ausgegebene Protokolldatei kann zwar nachträglich wie gewünscht manipuliert
werden (indem man beispielsweise mit einem kleinen #Kopiere '^%/' in '%/' und
'^#.!' in '#.!' usw. tauscht), aber dabei verlassen die Wörter in der
Synopsenzeile natürlich ihre aufeinander bezogene Position (weil sich die Zahl der
Zeichen, aus denen sie bestehen, ändert). Auch das läßt sich noch in den Griff
bekommen, indem man beispielsweise 'W^%/ort' in 'W%/ort__' und 'b^#;ouch' in
'b#;ouch___' austauscht, aber das ist nur ein schlechter Notbehelf, weil bei
vielen Sonderzeichen im Text sehr große Lücken in den Zeilen entstehen.
Vielleicht wäre es deshalb nützlich, daß der Anwender auswählen kann, in
welcher Form die Sonderzeichen ausgegeben werden sollen.

Viele Grüße

Johannes Leicht