[Tustep-Liste] Frage: tiefergesetzte Akzente?!

Friedhelm Hoffmann friedhelm.hoffmann at mail.uni-wuerzburg.de
Do Mai 22 15:47:56 CEST 2003

Liebe TUSTEPler,

folgendes Problem: Ich muss unter griechische Buchstaben Punkte setzen
(sie dienen in der Papyrologie dazu, unsicher gelesene Buchstaben zu
kennzeichnen). An sich ist das ja mit z.B. %..a fuer ein kleines Alpha
mit einem Punkt drunter keine Kunst. Aber bei %..g sieht man wegen der
Unterlaenge des Gamma von dem Punkt gar nichts mehr. Die Punkte muessen
also saemtlich ein wenig tiefer gesetzt werden.
Nun habe ich es zunaechst mit &!(;;06)%..&!(::06)a und
&!(;;06)%..&!(::00)a (Handbuch S.910f.) versucht (also Verschieben des
Schreibstrahls nach unten und wieder nach oben bzw. in die
Grundstellung, merkte aber dann, dass bei beiden Loesungen nie die
Akzente tiefer geschoben, sondern bei der ersten Loesung nur die
Buchstaben hoehergesetzt werden, so dass bei der zweiten Loesung kein
Unterschied zu simplem %..a zu bemerken ist. Wirkt sich die Anweisung
zur Verschiebung des Schreibstrahls denn grundsaetzlich bei Akzenten
nicht aus?
Jetzt hoffe ich, dass jemand von Ihnen mir sagen kann, wie ich die
untergesetzten Punkte ein wenig tiefer ruecken kann.

In der Hoffnung, dass ich nur irgendeine Parametereinstellmoeglichkeit
uebersehen habe oder dass es sonst einen gangbaren Weg gibt, und mit
vielen Gruessen an alle,

F. Hoffmann