[Tustep-Liste] zusaetzlicher Zeilenvorschub in Fussnoten

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mi Sep 10 19:45:42 CEST 2003

Lieber Herr Hoffmann,

mit Verspaetung:

> mich wundert, wieso ich im Satz-Programm keinen zusaetz-
> lichen Durchschuss in Fussnoten hinkriege. &!dnn bleibt
> wirkungslos, waehrend es im Text problemlos funktioniert.
> Aber es muss doch einen Weg geben - schliesslich haben
> wir es doch mit Tustep zu tun ... :-)
> Mit der Bitte um einen Tipp und besten Gruessen,

Wenn's denn unbedingt sein muss, koennen Sie - cum acho
crachoque - einen zusaetzlichen Durchschuss realisieren,
indem Sie den Schreibstrahl verschieben. Beispiel:
%1%1 Text der Fussnote 11 bla bla bla bla bla bla bla bla
     bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
     bla bla bla
     $$$&!(;08)Hier ein um vier Punkte nach unten abgesetz-
     ter Absatz bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
     bla bla bla bla bla&!(:00)
oder, wenn es um eine tabellenartige Anordnung geht:
%1%2 Text der Fussnote 12 bla bla bla bla bla bla bla bla
     bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla bla
     bla bla bla
     $$$&!(;06)Tabellenzeile 1&!(:00)
     $$$&!(;05)Tabellenzeile 2&!(:00)
     $$$&!(;04)Tabellenzeile 3&!(:00)
     $$$&!(;03)Tabellenzeile 4&!(:00)
     $$$&!(;02)Tabellenzeile 5&!(:00)
     $$$&!(;01)Tabellenzeile 2&!(:00)
%1%3 ...
Das ist ziemlich gewaltsam, zugegeben, aber es funktioniert
immerhin. Wenn Sie sich am Beispiel 1 orientieren, muessen
Sie zudem, wenn noch weitere Fussnoten auf der Seite folgen,
auch bei diesen den Schreibstrahl nach unten verschieben.
Nicht sehr schoen.

ABER: Warum denn ueberhaupt Absaetze in Fussnoten, und noch
dazu abgesetzte?? Selbige gelten nicht umsonst im guten Satz
generell als vitium, das man tunlichst vermeiden sollte.
Friedrich Forssmann & Ralf de Jong schreiben in ihrem lesens-
werten Standardwerk ueber Detailtypographie (Mainz: Verlag
Hermann Schmidt 2002) auf S.209: "Absaetze (in Fussnoten)
gelten als stilistisch ungeschickt. Statt dessen verwendet
man die "Digression", die Abschweifung: einen (frei stehen-
den) Gedankenstrich als Trenn-Element zwischen zwei Saet-
zen. - Hier ein Beispiel..." Der Programmautor hat also
nicht ohne Grund derlei gar nicht erst vorgesehen.

Viele Gruesse reihum von

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de