[Tustep-Liste] #KOPIERE

Gottfried Reeg reeg at zedat.fu-berlin.de
Di Jun 8 13:55:23 CEST 2004

Lieber Herr Wildensee,

wenn das Charakterstikum am Ende steht, d.h. eine Anfangskennung
fehlt, wird es immer etwas schwieriger, da die Texteinheit ja
von vorne nach hinten abgearbeitet werden. Daher ist zu überlegen,
ob Sie nicht grundsätzlche Ihre Ausgangsdaten verändern sollten.

Bei =wort ist folgendes ohne weiteres möglich:

axx	.=.
exx     . .
xxi      13

hier funktioniert es ja, da immer das erste Blank nach
der unter AXX gefundenen Zeichenfolge genommen wird.

Bei wort/ funktioniert dies jedoch nicht.
Folgender Umweg ist möglich, um mit AXX und EXX
arbeiten zu können:

wort/ wird zuerst zu <ak>wort/ ausgetauscht, dies kann mit dem Parameter
X erreicht werden.
Anschließend kann AXX und EXX verwendet werden.
Die hinzugefügte Kennung am Anfang, die eindeutig sein muß,
wird anschließend wieder entfernt:

>1z	<%>< /
        Definieren einer Zeichengruppe, die alle Zeichen außer Blank
        und Schrägstrich enthält
x 	.>< <|<>>1/.<<ak>><=02/.
        Der linke Rand mit dem fakultativen Blank ist notwendig, um
        ein ersten Wort in der Zeile zu erwischen.

axx	-<<ak>>-=-
exx	-/- -
xxi   	13
xx      .>1._.
        Entfernen der überflüssigen Kennung
xxb	-<<ak>>--

(la bxu^n ula mnush - nicht ausprobiert und geprüft)

MhG
Gottfried Reeg