[Tustep-Liste] Quo vadis?

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Fr Mai 14 08:42:54 CEST 2004

Lieber Herr Dill,

Dietmar Till wrote:

> die Frage "Qud vadis TUSTEP" hatten wir auf einer kleinen Tagung in
> Würzburg im vergangeben Juli eingehend diskutiert. Auch die Frage nach
> der Integration externer Elemente (wenn ich mich zutreffend erinnere)
> und die nach einer kompletten Neuprogrammierung. Beides wurde verworfen,
> mit Argumenten (vor allem der Zeitaufwand), die mir damals wie heute
> durchaus nachvollziehbar erscheinen. Herr Ott hat damals nachdrücklich
> auf die Offenheit von TUSTEP hingewiesen, also auch auf die
> Schnittstellen, die Sie fordern. Aber vielleicht möchte er sich ja
> [...]

Ich habe für den Einbau hochwertiger, gut dokumentierter Software in
TUSTEP anstelle der Entwicklung proprietärer Lösungen plädiert. Daß die
Nutzung hochwertiger Komponenten die Tübinger Gruppe entlasten würde,
müsste jedem einleuchten. Wenn nur eine oder zwei Leute Zugang zu den
entscheidenden Informationen (den technischen Schnittstellen) haben,
kann niemand von außen Beiträge liefern. Dann allerdings wird der
Zeitaufwand immer ein gutes Argument gegen jede Art von Neuerung sein
und dann ist es nötig besonders "nachdrücklich auf die Offenheit von
TUSTEP" hinzuweisen.

In puncto Offenheit kann die TUSTEP-Gemeinde bei sich selbst anfangen.
Öffnen Sie den Zugang zu den Archiven dieser Liste für mögliche
Interessenten. Ich wette, daß es selbst hiergegen 'ernstzunehmende'
Gründe gibt. So wie es Gründe dafür geben wird, daß das TUSTEP-Handbuch
nicht frei im Buchhandel erhältlich ist. Gründe gibt es immer, nur den
Wille nicht.

Mit besten Grüßen,

Giorgio Giacomazzi