[Tustep-Liste] Spationierung

Dietmar Till dietmar.till at uni-tuebingen.de
Di Okt 12 17:13:59 CEST 2004

Liebe TUSTEP-Freunde,

eine Frage bzw. ein Problem zum Satzprogramm: Wie kann ich denn die
Spationierung zwischen den einzelnen Zeichen verändern, analog zur
Sperrung? Es geht also nicht um den Ausgleich zwischen Wörtern beim
Austreiben der Zeilen, auch nicht um Angaben wie 9,5:10 bei den Angaben
für Schriftgrößen. Manche Schriften sind von Hause aus einfach zu eng
gekernt, so daß man sie etwas 'spreizen' sollte. Der Umweg über #s+ ...
#s- und entsprechende Angaben bei DIC scheint mir zu wenig komfortabel -
geht's nicht auch anders? In InDesign gibt es dazu einen extra
Menüunterpunkt "Tracking", der sich in 1/1000 eines Gevierts (analog zu
den Bildlinien in TUSTEP) angeben läßt.

Herzliche Grüße in die Runde
Dietmar Till

--