Re: [Tustep-Liste] Übergesetzte(s) Zeichen : Danke und weitere Frage

Wolfram Brunschön brunschoen at bbaw.de
Mi Sep 22 14:21:34 CEST 2004

Lieber Herr Till,

Ihr Merkstellenvorschlag ist eine prima Idee!

@ all:
Allerdings überschreibt der hochgestellte Text die darüberliegende Zeile,
so daß ich jetzt manuell in der über dem hochgestellten Text befindlichen
Apparatzeile mit &!Dnn für die folgende Zeile einen zusätzlichen Durchschuß
definiere und im Text mit $$/nnn$${ die Spaltenhöhe um eben diesen Betrag
verringere, damit die Satzspiegelhöhe nicht um den Durchschuß vergrößert
wird. Werden pro Seite mehrere &!Dnn-Anweisungen gegeben, muß die Summe von
nn in der Anweisung $$/nnn$${ eingetragen werden, da offensichtlich bei
mehreren $$/nnn$${-Anweisungen pro Seite nur eine (oder das größte nnn)
berücksichtigt wird.

Geht das irgendwie einfacher?

Oder muß ich mir jetzt ein Kopiere basteln lassen, das
1. Aus der Satzprotokolldatei für Seite n die Anzahl der Zeilenumbrüche der
Apparate ermittelt, die Anweisung &!Dnn herauszieht und genau eine
Apparatzeile vorher einsetzt (es sei denn, die vorige Apparatzeile gehört
zur Seite n-1)
2. für Seite n die Anzahl der &!Dnn-Anweisungen ermittelt, die Summe von nn
bildet, an den Seitenanfang $$/nnn$${ schreibt und dort den korrekten Wert
für nnn (= Summe von nn) einsetzt,
3.das Satzprogramm laufen läßt und die Schritte 1. und 2. solange
wiederholt, bis die letzte Seite erreicht ist.

Liebe Grüße an die TUSTEP-Gemeinde,

Wolfram Brunschön