[Tustep-Liste] #Satz und #Formatiere

Horst Beinlich horst.beinlich at mail.uni-wuerzburg.de
So Feb 6 22:20:14 CET 2005

Lieber Michael Trauth,
ich teile Deine Sorge um die Bedeutung des „Formatiere“ innerhalb des
Gesamtprogramms TUSTEP. Gerade in dem Fall, wenn man sich nicht mit dem
umfangreichen Satzprogramm auseinandersetzen will, bringt „Formatiere“
ausreichende und überzeugende Ergebnisse. Es kann deshalb auch keine Frage sein,
ob dieser Programmpunkt den Erfordernissen der Zeit angepaßt werden sollte,
sondern nur, ob dies in einem für die Entwickler vertretbaren Maß und Rahmen
erfolgen kann. M.E. müßten konkrete Vorstellungen vorgelegt werden, welche
Punkte zu verbessern wären, evtl. sogar mit einer Prioritätenliste. Dann sollte
von der Entwicklerseite eine Einschätzung des Arbeitsaufwandes kommen und dazu
ein Vorschlag, welche „Zuliefermöglichkeiten“ von außen, d.h. dem User-Kreis
kommen könnten oder müßten. Ich würde auch darum bitten, daß, um die
Attraktivität von TUSTEP insbes. von „Formatiere“ zu steigern, von der Seite der
User, die selbst unterrichten, ein Tutorial für „Formatiere“ entwickelt wird.
Wir haben schon häufig genug festgestellt, daß wir uns verstärkt um den
Nachwuchs bemühen müssen. Eine Weiterentwicklung von „Formatiere“ ohne
entsprechende Dokumentation und Möglichkeit zum Selbststudium halte ich für
unnötig, da es dann nicht dem Nachwuchs dient, der das Satzprogramm (noch) nicht
beherrscht, und dem, der Satz versteht, nicht ausreichen wird. Ganz einfach
ausgedrückt: Wenn „Formatiere“ weiterentwickelt wird, sollte sich das in einer
Steigerung der TUSTEP-Anwender niederschlagen.
Mit besten Grüßen
Horst Beinlich

Horst Beinlich <horst.beinlich at mail.uni-wuerzburg.de>