[Tustep-Liste] Re: Sonderzeichen

carls carls at saw-leipzig.de
Mi Feb 16 15:05:15 CET 2005

Lieber Herr Hülser!

Meinen herzlichen Dank! Es beruhigt mich, dass das Vorgehen mit
'kopiere' nicht abwegig ist, um die richtige Schreibung der weichen
Konsonanten - vor allem im Tschechischen - zu erhalten. Das Problem mit
den Kapitälchen hatte ich noch gar nicht bedacht, wobei für mich die
Zeichenkodierung im Quelltext so nicht in Frage kommt, da ich in der
Datenbank möglichst problemlos suchen möchte.

Mit den besten Grüßen aus Leipzig

Wieland Carls
 >Re: Sonderzeichen
 >Lieber Herr Carls,
 >
 >im vorigen Jahr hatte ich dasselbe Problem bei tschechischen Texten
und >hatte außerdem die tscchechische Autorin hier. Dabei habe ich
gelernt, >daß die Darstellung mit dem Haken über dem Buchstaben als
korrekt, aber >bei Kleinbuchstaben auch als veraltet und unschön gilt,
weil sie zu der >von Ihnen gekennzeichneten Schreibweise verschliffen
worden ist; man >braucht sie außer bei Großbuchstaben aber auch noch bei
Kapitälchen. >Außerdem habe ich gelernt, daß in der neuen Schreibweise
der Apostroph >möglichst nah an den Buchstaben heranrücken und fast
damit verschmelzen >soll. Demnach ist es wohl völlig korrekt und
keineswegs ein Fehler, >wenn die Zeichen in Tustep mit der Kodierung
%>... ankommen; man wird >wohl auch um ein Kopiere nicht herumkommen,
das je nach Kontext andere >Darstellungen des Zeichens vorbereitet und
praktischerweise Makros >erzeugt (z.B. "<t'>" für gewöhnliches kleines
weiches t und "<t'k>" für >dasselbe in Kapitälchen); diese Makros kann
man im Rahmen der >Satzroutine dann passend auflösen (ersteres mit
"t&!(-...)'", letzteres >mit "%>t". Ein solches Verfahren schien mir im
vorigen Jahr das >Äußerste, was an Eleganz erreichbar ist.