[Tustep-Liste] Scripting und Satz, Teil 1

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Do Jun 16 09:52:45 CEST 2005

Lieber Herr Trauth,

ich will zuerst auch betonen, daß die unterschiedliche Einschätzung von
Sachverhalten nicht und wahrscheinlich nie meine Hochschätzung Ihrer
Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft und, wenn Sie es erlauben, meine
persönliche Sympathie für Sie gefährdet.

In der Sache aber: Es besteht endlich die Möglichkeit, #kopiere in
reellen Produktionsumgebungen zu ersetzen; es ist nicht einmal meine
bevorzugte Lösung, aber eine mit der ich leben kann. Nun bieten Sie als
Hilfe in einem für #kopiere m.E. ungeeigneten Fall (deshalb die
ausholenden Ausführungen) immer neue #kopiere-Varianten und dann auch
noch undokumentierte und unveröffentlichte #kopiere-Erweiterungen an.
Letzteres hat mich besonders aufgerüttelt, weil ich dachte, daß #kopiere
inzwischen zugunsten der Makrosprache nicht mehr entwickelt würde: Ich
denke nicht, daß #kopiere und Makros gleichen Vorrang haben und gerade
vor dem "Nachwuchs" gleich gut verantwortet werden können, sondern daß
bei der Makrosprache noch etwas zu tun ist und man sich darauf
konzentrieren sollte. Das führt aber schon wieder zu weit und ich setze
vielleicht ein anderes Mal fort.

Mit den besten Grüßen,

Giorgio Giacomazzi