[Tustep-Liste] #KOPIERE mit AK1/EK1

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Di Mär 8 12:25:09 CET 2005

Liebe Leserinnen und Leser der Tustep-Liste,

ich habe eine Textdatei mit Seiten-, Zeilen- und Unterscheidungsnummern, in der
zwischen "<k>" und "</k>" Kommentare stehen. Die Tag-Paare können irgendwo in
einer Zeile stehen; sie können aber auch mehrere Zeilen entfernt sein:

  kommentar kommentar
  kommentar</k> text</p>

Das Problem liegt nun darin, dass die Kommentare entfernt werden sollen, ohne
dass sich die Zeilenstruktur des Texts selbst ändert.

Wenn ich aber im #KOPIERE mit Abschnitten arbeite und mit AK1, EK1 und AEI die
Kommentare herausschneide, verliere ich die Zeilenstruktur. Ich könnte nun in
einem vorgeschalteten, zeilenweisen #KOPIERE am Anfang jeder Zeile zwischen zwei
Kürzel die Seiten-Zeilen- und auch die Unterscheidungsnummer eintragen lassen,
um dann später, nach dem Entfernen der Kommentare, mit diesen Zahlen die
ursprüngliche Nummerierung wieder zu erzwingen. Nur besonders elegant erscheint
mir diese Lösung nicht. Kennt jemand eine bessere?

Mit besten Grüßen
P.Stahl