[Tustep-Liste] Das Kochbuch

Oliver. C. Gasperlin gasperlin at gasperlin.de
Sa Feb 4 17:46:01 CET 2006

Liebe Tustep-Profis,

seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit dem Tustep-Programm-Paket,
dessen kommerzielle Lizenz ich für meinen Kleinverlag erworben habe und
bin mit dem Anfang ganz zufrieden. Nun soll es schrittweise auch gleich
an das Satzprogramm gehen und ich habe mich zu diesem Zweck für den
März-Kurs bei Herrn Trauth gemeldet. Das wird sicher sehr hilfreich
sein, dennoch muss ich natürlich Urlaub von meinem Hauptberuf dafür
aufwenden und wäre doch froh gewesen, wenn es alternativ die Möglichkeit
des Selbststudiums mit Hilfe einer Anleitung / eines "Kochbuchs" gegeben
hätte.
Ich habe mir noch einmal die ganze Diskussion um ein neues #fo von vor
genau einem Jahr durchgelesen, wo es ja auch um die Frage des leichteren
Einstiegs für den Tustep-Nachwuchs ging und wo solch ein Handbuch bzw.
eine Anleitung mehrfach (sehnlichst) gewünscht wurde.
Meines Wissens nach ist noch keine auf dem Markt, was für ein so
interessantes und leistungsfähiges Programm wie #satz doch ein schlimmes
Desiderat ist, besonders angesichts der Tatsache, dass es schon seit
mehr als 30 Jahren (wenn ich nicht irre) existiert.
Kurz: Es wäre ganz ausgesprochen wunderbar, wenn einer der Tiefenkenner
der Materie sich zu einem solchen Unternehmen durchringen könnte.
Ich weiß, dass ich hier wohl einen alten Hut hervorhole, aber mein
eigenes Bedürfnis gibt mir Anlass zu geneigtem Sticheln.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Gasperlin