[Tustep-Liste] Tustep Satz/Formatiere

Annette Gerstenberg annette.gerstenberg at rub.de
Mi Feb 22 11:58:05 CET 2006

Liebe Liste,

da ich mich nach knapp 1 1/2 Jahren Tustep sicher nicht als Expertin, wohl aber als Nutzerin bezeichne, möchte ich mich in dieser Eigenschaft kurz zur hier diskutierten Problematik äußern:

Texte mit Fußnoten aus meinem Tustep-Projekt in optisch proportionierte Texte zu verwandeln, finde ich unproblematisch. Eine sehr gute Möglichkeit ist für mich z.B. der genannte Umweg über html, indem ich im #kopiere eine css-Verknüpfung in die Datei einfüge; in diesem Stylesheet kann ich alle Absätze und Schriftgrößen frei wählen, die Fußnoten lassen sich verlinken. Bei kürzeren Texten ist ggf. ein bisschen nachträgliche Handarbeit in Word erträglich, und durch ein Wordmakro lässt sich diese Kosmetik noch vereinfachen.
Andere Textformen, z.B. Frequenzlisten, Konkordanzen usw. finde ich in der Courierschrift ansehnlich und gut lesbar bzw. einfach in eine *.txt-Datei umzuwandeln. Andere Analyseprogramme arbeiten ja auch mit Nurtext-Dateien.

Im #satz würde ich mich natürlich lieber mit einer - wo es nötig sein sollte - aktualisierten (mit nutzerfreundlichen Voreinstellungen versehenen) Version befassen und plädiere darum dafür, die verfügbaren Energien auf das Satzprogramm zu verwenden.

Proportionalschriften in #formatiere brauche ich nicht.

Einen schönen Gruß
Annette Gerstenberg

Dr. Annette Gerstenberg
Wiss. Assistentin