[Tustep-Liste] Russisches

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Mo Mai 8 01:25:25 CEST 2006

Lieber Herr Giacomazzi,

> kennen Sie einen PostScript-Font fürs Altkirchenslavische,
> mit dem das Satzprogramm auf Anhieb zurecht kommt?

Herr Reinstein aus Trier hat schon Anfang der Neunziger
Jahre einen Altkirchenslavisch-Font fuers Satzprogramm
hergestellt (und damit wohl auch seine Dissertation - er
ist selbst Slavist - zum Druck befoerdert). Soweit ich
ferner weiss, hat er diesen Font TUSTEP zur Verfuegung
gestellt. Warum die Integration ins Satzprogramm nicht
erfolgt ist, ob Bedingungen daran geknuepft oder Quali-
taetskriterien nicht erfuellt waren, entzieht sich mei-
ner Kenntnis; bestimmt kann Herr Ott dazu etwas sagen.
Unabhaengig von dieser Antwort wuerde ich an Ihrer Stelle
einmal bei Herrn Reinstein nachfragen: reinstei at uni-trier.de

> Hintergrund der Frage sind unerwartete Probleme, auf die
> ich beim Einbinden einer Garamond fürs Russische - mit
> oder ohne Modus CYR bei *psfont - gestossen bin. Diese
> Probleme, welche ich z.B. mit Griechisch-Fonts nicht
> hatte, sind inzwischen zwar gelöst. Aber wenn jemand
> mir auch eine schöne Garamond fürs Kyrillische - die
> tustep voll unterstützt -, nennen würde, wäre ich sehr
> interessiert.

Ich kenne zu meinem Bedauern auch nur Kyrillisch-Fonts,
die Times-aehnlich geschnitten sind und in einer Gara-
mond-Umgebung nicht besonders gut aussehen. Auf die Moeg-
lichkeiten, mit einer geringfuegigen Vergroesserung der
Schriftbreite der Kyrillischen Schrift und mit den neuen
Parametern SGM und SLW diesen Eindruck etwas zu mildern,
brauche ich Sie ja vermutlich nicht eigens hinzuweisen.

> Ob TUSTEP je OpenType-Fonts unterstützen wird?

Noch eine Frage, die nur der Programmautor beantworten
kann. ;o))

Einen erfolgreichen Start in die Woche wuenscht Ihnen

Ihr Michael Trauth

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de