[Tustep-Liste] Russisches

Wilhelm Ott wilhelm.ott at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Mai 8 14:45:29 CEST 2006

Lieber Herr Trauth,

> .... Warum die Integration ins Satzprogramm nicht
> erfolgt ist, ob Bedingungen daran geknuepft oder Quali-
> taetskriterien nicht erfuellt waren, entzieht sich mei-
> ner Kenntnis; bestimmt kann Herr Ott dazu etwas sagen.

Zum Altkirchenslavischen fürs TUSTEP-Satzprogramm hat es in den letzten
(knapp 10) Jahren kaum Nachfragen gegeben. Deshalb habe ich mich seither
nicht weiter um das Altkirchenslavische gekümmert, zumal ich von Slavistik
und vom Altkirchenslavischen zu wenig Ahnung habe, um beurteilen zu können,
wann ein Font professionellen Ansprüchen genügt. - Den Font, den Herr
Reinstein 1995 zur Verfügung gestellt hat, habe ich nicht einzubauen
gewagt: es fehlen (für viele Zwecke offensichtlich notwendige) Diacritica
(wie mir ein gelegentlicher Blick auf entsprechende Texte zumindest
nahezulegen scheint). Auch kam mir der Font insgesamt unausgewogen vor:
ein für meine Sehgewhohnheiten etwas zu klecksiges Erscheinungsbild,
unausgewogene Strichstärken und Buchstabenabstände, die Art der Verwendung
von Serifen ... ich füge zur Veranschaulichung eine pdf-Datei bei,
deren erste Seite mit *psdickten erzeugt wurde; auf der zweiten Seite
habe ich zwei Zeilen "laufenden Text" mit diesem Font ausgegeben, dessen
zweite Zeile man mit der entsprechenden Stelle im unteren Drittel von
  http://www.linguistsoftware.com/os.htm
vergleichen kann (für die erste Seite siehe auch
  http://www.maccampus.info/fonts/Method.htm ).

Die Situation bezüglich altkirchenslavischer Fonts scheint insgesamt nicht
besonders rosig auszuschauen, vgl.
  http://www.uni-bonn.de./%7entrunte/fontologie.html

> Noch eine Frage, die nur der Programmautor beantworten kann. ;o))

Derzeit zumindest bestehen keine Pläne dafür.

Mit den besten Grüßen
W. Ott
Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-2970307
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-295912
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen