[Tustep-Liste] Russisches

Giorgio Giacomazzi giorgio at giacomazzi.de
Do Mai 11 08:42:25 CEST 2006

Lieber Herr Trauth, lieber Herr Ott,

haben Sie vielen Dank für alle Hinweise. Was fehlt, ist die Empfehlung
eines Altkirchenslavisch-Fonts, welchen #satz nach dem *psfont-Lauf voll
unterstützt, also nicht mit "UNERWARTETES ZEICHEN"- oder "ILLEGALES
ZEICHEN"-Meldungen quittiert, wie es mir bei einer zugekauften
kyrillischen Garamond (von ParaType!) passiert ist.

Bezüglich des vorgestellten Altkirchenslavisch-Fonts kann ich anbieten,
mehr sachkundige Meinungen einzuholen, wenn der Font mir zur Verfügung
gestellt wird. Diakritische Zeichen sind in diesem Fall kein Problem;
ich im TUSTEP-Handbuch beim Altkirchenslavischen auch keine. - Wenn
allerdings mir zugesichert wird, daß #satz den Linguist-Font
unterstützt, wäre ich auch damit glücklich. Ganz nebenbei geht um einen
Umfang von maximal zwei Seiten.

Zu Garamond und Times kyrillisch: Mich stört die unterschiedliche
Strichstärke besonders. Es findet gleichsam ein Kampf zwischen David und
Goliath in den Zeilen statt. Die Schriftbreite der Times zu vergrössern
würde dies nicht lindern; die neuen SGM und SLW stehen mir nicht zur
Verfügung. Aber es hat geholfen, die kyrillische Garamond (eine andere
als die ParaType, die noch mehr angebliche Fehler produzierte) an den
laut #satz "illegalen" Positionen umzubelegen. Würde mir diese Mühe beim
Altkirchenslavischen erspart, wäre ich allerdings froh.

Mit besten Grüßen,
Giorgio Giacomazzi