[Tustep-Liste] zn,*,%%,|xyz|

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Nov 17 16:48:13 CET 2006

Liebe TUSTEPler,

zur Diskussion um die maximale Zeilenzahl im EDitor habe
ich nicht viel beizutragen - ausser dem Umstand, dass ich
beim Arbeiten mit dem geteilten Editorfenster auch schon
einige wenige Male bedauert habe, nicht ein paar Zeilen
mehr zur Verfuegung zu haben. Wenn dem abgeholfen wuerde,
waer's schoen, aber wenn viel Aufwand daran geknuepft
waere, koennte ich mich auch bescheiden...

Eine andere Frage an die Runde: Ich verwende bei meiner
taeglichen Arbeit im Editor gerne und oft das folgende
simple Editormakro
:   y,s=SET_INS,CMD_LINE,/zu,*,%%,||/,CUR_LE
Wie unschwer zu sehen, liefert es mir dem einfachen Ta-
stendruck ALT+s die Zeigeanweisung
:   zu,*,%%,||
auf den Bildschirm, wo ich zwischen die beiden Separato-
ren meine(n) Suchbegriff(e) eintragen kann, die ab der
aktuellen Satzposition (*) gesucht werden sollen. Wenn
ich aber gerade in eine Datei gewechselt bin, die ich
in der aktuellen Sitzung noch nicht aufgerufen habe,
dann steht der Index * auf 0.0 - und meine Suchanweisung
laeuft mit der Fehlermeldung gegen die Wand "Satzposition
0.0 nicht definiert". Das ist zwar richtig, aber frustrie-
ren tut's mich doch (immer wieder neu ;o)), und ich wuerde
mir wuenschen, dass der Editor auf den von ihm selbst be-
obachteten Umstand (dass 0.0 nicht definiert sei) in der
Weise reagiert, dass er zumindest im Falle einer Zeige-
anweisung dann * = 0.0 = aeusserste linke Position =
Beginn der Datei interpretiert und eben von Anfang an
zu suchen beginnt. Ein solches Verhalten scheint mir
vom Standpunkt der menschlichen Logik (nicht der maschi-
nellen, versteht sich) aus durchaus folgerichtig zu sein.

Teilt jemand diese Meinung und schliesst sich meiner
Petition an?

Ein schoenes Wochenende wuenscht reihum

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de