[Tustep-Liste] Übergesetzte Zeichen anpassen

Hans Derkits Hans.Derkits at utanet.at
Mi Okt 4 13:39:27 CEST 2006

	Lieber Herr Gasperlin,
	Liebe Teilnehmer,

bleibt noch der - inzwischen auch schon betagte - Hinweis, dass
die meisten der gewöhnlich mit '%' kombinierten Zeichen in
Unicode-Fonts fertig vorhanden sind. Doch kann das Satzprogramm
mit Unicode-Fonts nicht umgehen, und die einst wirklich
fortschrittliche, inzwischen eher mühsame Lösung der
Zeichenkombination selbst erscheint nun als Bastelei.

Ein Ausweg in vielen Fällen ist der Export nach XML und - mit
Hilfe eines Stylesheets - PDF-Konvertierung oder Satz in einem
externen Satzprogramm. Auch diese Lösung ist automatisierbar.

Ausgenommen ist aber sehr komplizierter Satz, und im Bereich der
Sonderzeichen solche die nicht im Unicode vorkommen. Diese kann
man aber, wenn es nicht zu viele sind, gut mit einem Font-Editor
selbst der Schrift hinzufügen, hier durch - maßstabgerechte -
Kombination aus entsprechenden Zeichenteilen.

Ich habe mich oft gefragt, warum ein Satzprogramm, das einmal
angetreten ist mit dem Anspruch, fast alle Sonderzeichenprobleme
zu lösen, Unicode-Fonts einfach ignoriert, obwohl sie in diesem
Bereich fast der Stein der Weisen sind...

Aber vielleicht gibt es auch dazu noch eine Antwort.

Mit herzlichem Gruß an alle

Hans Derkits

--
Hans Derkits