[Tustep-Liste] Satzprogramm: Bis-Strich zwischen roemischen Zahlen

Michael Trauth trauth at uni-trier.de
Fr Mai 4 13:43:11 CEST 2007

Lieber Herr Ruepke,

> meiner Erinnerung nach habe ich auch immer wieder mit
> Abkürzungen zu tun, die wie römische Ziffern aussehen;
> möglicherweise ist die Fehlerquote in dieser Richtung
> mit einer Automatik nicht geringer

Das ist mir bewusst - weshalb mein Vorschlag ja auch keine
blinde Voreinstellung intendiert, sondern eine optional
zu- und abschaltbare.

> als mit Ihrer Anweisung (die ich mir gleich in eine
> tustep.ini kopiert habe). Mit römischen Ziffern in
> Kleinbuchstaben (oft ästhetischer und in englischen
> Seitenangaben üblich) wird es noch schlimmer!

Auch damit haben Sie voellig recht: Roemische Zahlen
mit Kleinbuchstaben sollten von dem Automatismus aus-
genommen werden, sonst werden zuviele Woerter, deren
Bestandteile mit einem Bindestrich gekoppelt sind,
davon betroffen. Aber wie Sie aus meiner Austausche-
Anweisung ersehen koennen, zielt mein Vorschlag nur
auf die Grossbuchstaben.

Ein schoenes Wochenende wuenscht reihum

Dr. Michael Trauth                  e-mail: trauth at uni-trier.de