[Tustep-Liste] Satzprogramm: Bis-Strich zwischen roemischen Zahlen

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Fr Mai 4 16:57:55 CEST 2007

Lieber Herr Trauth, sehr geehrte Runde,
man könnte Herrn Otts (beeindruckende) Liste reduzieren, indem man
prüft, ob vor und hinter dem Strich wirklich eine römische Zahl steht
(z.B. LXIX, aber nicht LIXX oder XX-Datei) und ob die Zahlen
aufsteigend sind (nicht LXXI-LXIX, keine einfache Aufgabe), ich denke
aber, man sollte hier überhaupt nicht zu viel Automatismus einführen;
man käme damit in Word-Bereiche, in denen man mehr unter der falschen
Intelligenz des Programms litte, als man Nutzen hätte. Auch eine
Richtungsfrage. Auch die Möglichkeit des Ein- und Ausschaltens
entschärft das Problem nicht: der Anfänger findet die erwünschte
Möglichkeit nicht oder den Abstellknopf nicht, der Könner erledigt die
Aufgabe bei den Kleinbuchstaben mit: 15ra-vb oder Herrn Rüpkes
Beispiel. Ich wäre also ausnahmsweise mit Herrn Ott dafür, es beim
alten zu belassen.
Herzliche Grüße
Paul Sappler