[Tustep-Liste] Tustep-Sommerkurse in Trier

Hagen Reinstein hagen.reinstein at uni-trier.de
Do Mai 24 09:05:35 CEST 2007

Lieber Michael, liebe TUSTEPer,
und vor allem:

liebe engagierte Anwenderin,

> Von einer
> engagierten, fuer eine anspruchsvolle philosophische
> Edition taetigen Anwenderin liegt mir zu dieser Frage
> das Statement vor, dass ihr das Thema allzu schwer und
> unzugaenglich sei. Nein, nicht von einem Hegel-Text ist
> die Rede, sondern von Kommandomakros.

In dem Kurs wird es gerade um diesen Punkt gehen: auf einfache Art und
Weise in den Gebrauch der Kommandomakros einzuführen, nach dem Motto "Wozu
ist das gut?" und "Wie fange ich überhaupt an?".

Das Material wird dabei wieder in so kleinen Schritten aufgearbeitet sein,
dass der "großen Unbekannten" Kommandomakro schnell der Schrecken genommen
sein wird. Ich glaube, die Teilnehmer unseres letzten Makrokurses stimmen
dieser Einschätzung zu.

Zudem werden Michael Trauth und ich bei Bedarf natürlich die Grenzen
zwischen den Teilen für "Anfänger" und "Fortgeschrittene" fließend setzen,
so dass aus den drei Tagen Auffrischungskurs, die Michael angekündigt
hatte, auch mehr werden kann.

Vor diesem Hintergrund also von mir die Bitte gerade an diejenige(n),
denen die Kommandomakros zu schwer und zu unzugänglich sind: Einfach mal
nach Trier kommen und sich die Sache ansehen!

Und bitte schnell bei Michael Trauth melden, denn:

> Ansonsten gilt: Last order, Gents! Ich muss Anfang kom-
> mender Woche meine Kursthemen zur Anmeldung bringen.
> Wer sich also noch mit einem Wunsch dazu bei mir melden
> moechte, hat bis (Pfingst-)Montag die Gelegenheit dazu.

Und nicht zuletzt brauchen wir die Zeit zur Vorbereitung: Wir müssen bei
den Kursteilnehmern in Erfahrung bringen, wo ihre Bedürfnisse liegen, um
das Material optimieren zu können.

Viele Grüße ** H. Reinstein **

Dr. Hagen Reinstein
Retrodigitalisierung der Oeconomisch-technischen
Encyclopaedie von J. G. Kruenitz
Universitaetsbibliothek Trier
Tel. 0651 / 201-2456
hagen.reinstein at uni-trier.de