[Tustep-Liste] Farbensalat im Editor

Wolfram Schneider-Lastin wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Mo Apr 28 22:06:54 CEST 2008

Vorsicht: Polemik!

Liebe TUSTEP-Gemeinde

Aus verschiedenen Gründen konnte ich in der letzten Zeit die rege
Diskussion in der Liste über den neuen Editor nur mit einem halben Auge
(sic!) verfolgen, geschweige denn mich beteiligen. Daher habe ich
eigentlich kein Recht, mich zu äußern. Herr Schälkle war jedoch so
freundlich, mir eine neue TUSTEP-Version zuzuschicken, sodass ich mir
ein Bild über die neue Farbenpracht machen konnte, und es drängt mich
nun doch, dazu meine Meinung kund zu tun (Nur über die Farben möchte ich
mich äußern, andere Veränderungen begrüße ich).

Ohne Umschweife und ohne jemand zu nahe zu treten, aber: Das ist
schlechter Geschmack! Die jetzt gewählte Farbkombination von Grau -
Rostrot - Senffarben - Neongrün etc. wirkt handgestrickt, provinziell
und unzeitgemäß. Würden Sie Ihre Frau oder Freundin in diesen Farben auf
die Straße lassen? Ich habe den neuen Editor meinem Grafiker gezeigt -
der Mann wandte sich mit Grausen. Meine Feng-shui-Beraterin wage ich gar
nicht erst zu fragen ... Aber im Ernst: TUSTEP stammt aus den
70er-Jahren und erscheint in einer DOS-Box - das lässt sich nun mal
nicht ändern. Dann sollten wenigstens die Farben nicht auch noch
erscheinen, als kämen sie geradewegs aus der Küche einer Tübinger
Alternativ-WG!

71 als Farbe von Number field und Text field: erscheint auf meinen
Laptops (nicht auf dem Großbildschirm) dunkeltrist-schmutziggrau wie der
Hochnebelhimmel über Zürich von November bis Februar. Warum
kruzfixnochmal nicht weiß (F0) wie bei jedem anderen Editor auch? Wer's
trist haben will, kann's doch einstellen. 71 kann und darf jedenfalls
nicht in die Verteilversion für 2009 Eingang finden!

Warum des Weiteren denn gebrochene Farben und Farbkombinationen wie Senf
und Neongrün? Reagiert da wirklich nur mein Magen?

Probieren Sie doch mal Folgendes und stellen Sie mittels CTRL+F ein:

Number field: F0
Text field: F0
Message line: E1
Command line: 1F
Status line: 78

Bei cursor: jeweils 7E
Bei typed in: jeweils 1F

In der Reihe emphasized: 1E 1E 4E 1E 6E 67

In der letzten Reihe: 70 67 70 67 70 70

Na, fühlen Sie sich jetzt nicht besser? Atmen Sie jetzt nicht auf
angesichts weniger, frischer Farben?

Wenn ja, dann tragen Sie sich in die ausgelegten Listen ein und
verhindern Sie bitte den jetzigen Farbensalat!

Ich danke Ihnen um Voraus für Ihre Unterstützung!

Mit hoffnungsfrohen Grüßen

Ihr Wolfram Schneider-Lastin

--

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich

Tel.:  +41 – 44 – 634 50 82
       (wenn keine Antwort: +41 - 44 - 252 07 67)

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Web:  http://www.phil.uzh.ch/elearning

Erreichbar in der Regel Mo 14-18, Di Mi 9-18 Uhr