[Tustep-Liste] Anzeige im Editor, ob geholte ... Namen in Status

Paul Sappler paul.sappler at uni-tuebingen.de
Mi Apr 30 11:52:58 CEST 2008

Lieber Herr Kollatz,
Sie haben den Wunsch geäußert, auch die letzten zwei Bearbeiternamen
unter die Kenndaten einer Datei aufzunehmen. Das ist kaum automatisch
zu machen, sondern setzt ein eigenes Benamsungssystem innerhalb eines
Projekts voraus. Der Name einer Sitzung soll ja in der Regel die
Aufgabe bezeichnen, die in einer Sitzung bearbeitet wird; die
Versuche, Namen festzuhalten, sind nur dann erfolgreich, wenn sich die
Bearbeiter an stilistische Vereinbarungen halten, und da ist es das
Gewöhnliche, daß so ein System schnell verschlampt. Nach meiner
Erfahrung hat man nur dann Aussicht auf Erfolg, wenn einem Mitarbeiter
eine anspruchsvollere Aufgabe, die auch das Selbstbewußtsein berührt,
für längere Zeit übertragen wird und in einer wichtigen Datei dieses
Teilprojekts ein Feld für den Bearbeiter vorgesehen ist. Ich bin nicht
grundsätzlich gegen Veränderungen des Dateikopfs, aber mir fehlt im
Moment die Vorstellung, woher entsprechende Daten im allgemeinen
kommen sollen.
Herzlich, Ihr Paul Sappler