[Tustep-Liste] Tuscript: Datei in UnterUnterVerzeichnis

stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de stahl at germanistik.uni-wuerzburg.de
Do Apr 16 16:06:07 CEST 2009

Lieber Gottfried,

> DEFINE "lang" = "C:\Pfand\u1\u2\u3\dateix"
> SET status = OPEN ("lang",READ,-)
das hat gut geklappt - vielen Dank.

Doch jetzt kommt gleich das nächste Problem: ich möchte nicht den
kompletten absoluten Pfad von C:\ angeben, da ich derzeit auf einem
Windows-PC teste. Das Script wandert später aber auf einen
Unix-Rechner. Und da habe ich kein C:\. Außerdem könnte es sein, dass
sich der erste Teil des Pfads bis hin zu meinem Home-Dir einmal
ändert, ohne dass ich das merke. Deswegen wäre es besser, nur einen
relativen Pfad anzugeben ab dem Verzeichnis, in dem der
Tuscript-Aufruf steht.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: wenn Tuscript in C:\Pfand steht,
soll die Datei u1\u2\u3\dateix aufgerufen werden - unter Unix dann
u1/u2/u3/dateix. Je nach Betriebssystemumgebung könnte ich ja \ in /
tauschen. Nur weiß ich nicht, wie ich meinen relativen Pfad
durchbekomme. Ich vermute, dass ich die fehlenden Teile aus
Systemvariablen zusammenbauen kann. Die Frage ist nur wie?

Hast Du eine Idee? Oder jemand anders?

Herzliche Grüße
Peter