[Tustep-Liste] zweisp. FN & Apparat

Wilhelm Ott wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Di Mär 24 11:32:38 CET 2009

Lieber Herr Moser,

Sie haben mich direkt angesprochen, und ich habe immer noch
nicht geantwortet. Das lag daran, dass ich die von Ihnen
angesprochene "gut versteckte Lösung" erst noch programmieren
musste.

Mit separater Post schicke ich Ihnen eine erweiterte Fassung
von Satzprogramm und AUMBRUCH (sie über die Liste zu
verschicken, ist nicht angeraten, da es doch einige Megabyte sind).

Neu ist:

- das Satzprogramm sagt jetzt auch in der Protokolldatei,
  wo bei zweispaltigem Fußnotensatz die zweite Spalte beginnt

- in *AUMBRUCH können Sie zu MODUS jetzt "2" oder "u'2" angeben,
  um anzugeben, dass zweispaltige Fußnoten berücksichtigt
  werden sollen;
  zum Parameter FN müssen zu diesem Zweck zwei weitere
  Zeichenfolgen (i.d.R. tags) angeben, die in die Zieldatei
  dort eingesetzt werden, wo die zweite Spalte innerhalb von
  mehrspaltigen Fußnoten beginnt; die erste dieser Zeichenfolgen
  wird eingesetzt, wenn die 2. Spalte mit einer neuen Fußnote
  beginnt, die zweite, wenn der Spaltenwechsel mitten in
  einer Fußnote geschieht.

Ein Aufruf von *AUMBRUCH könnte dann z.B. so aussehen
  (ich liste nur die Parameter auf, die die Fußnoten betreffen):

  #*aumbruch,p,pq,2,+,*
  fn        ~<fnnr>~</fnnr>~
  fnz       0
  fnf       ~<fnf/>~
  *eof

Die dort benutzen tags könnten im Satz wie folgt aufgelöst sein
(Annahmen: Spaltenbreite der Fußnoten 157 Punkt, Abstand
zwischen den Spalten 11 Punkt, FN-Schriftgröße 7+1):

  mac       <fna> &f& &!m(v1)
  mac       <fna modus="fort"> &f& &!m(v1)
  mac       <fn2/> $$$ &!p(+168) &!p(v1)
  mac       <fn2f/> &!p(+168) &!p(v1)
  mac       </fna> &!p(+-0) &f&{
  mac       <fnweiter/>@-a&f&{ &!p(+-0)
  mac       <fnnr> $$$
  mac       </fnnr>
  mac       <fnf/>

  &f&       1 0 0 0 2 7+1 157

Neu ist hier die Anweisung &!p(+-0), die eine vorhergehende
horizontale Verschiebung des Satzspiegels rückgängig macht.

Ich hoffe, dass dies (trotz der etwas verspäteten Antwort)
dazu beitragen kann, Ihr Problem zu lösen.

Sollte noch jemand in der Runde das gleiche Problem haben,
so bitte ich darum, mir dies (vielleicht nicht über die
Liste) mitzuteilen. Sie erhalten dann ebenfalls die geänderten
Programme.

Mit den besten Grüßen
Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen