[Tustep-Liste] Positionieren auf Merkstellen

Trauth, Michael, Dr. trauth at uni-trier.de
Mi Jun 26 10:39:23 CEST 2013

Lieber Wieland,

zu Deiner Frage:

> ich möchte eine Tabelle mit drei Spalten setzen. Beim
> Positionieren auf Merkstellen gibt es bei PS-Aus Probleme,
> wenn die Merkstelle auf der vorhergehenden Seite liegt.
> Die Tabelle, die ich so setzen will, passt eigentlich auf
> eine Seite, aber in der Protokolldatei wird ein Seitenwechsel
> angezeigt, da hier ja die Tabellenspalten noch untereinander
> stehen, und danach die Fehlermeldung "undefinierte position
> in &!p(v)" ausgegeben. Gibt es einen Trick oder eine andere
> Art eine Tabelle zu setzen, ohne jede einzelne Zeile von Hand aufzuteilen?

Wenn, wie Du sagst, die ganze Tabelle auf eine Seite paßt,
ist es am einfachsten, wenn Du den Rest, den Du am Überlaufen
auf die nächste Seite hindern willst, mit einer Warteanweisung
auf die Ursprungsseite zwingst, also etwa so:

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Tabellenzeile 1
Tabellenzeile 2
Tabellenzeile 3
Tabellenzeile 18
Tabellenzeile 19 &!w&!w
Tabellenzeile 20
Tabellenzeile 21
Tabellenzeile 22
Tabellenzeile 23
letzte Tabellenzeile &!y

Achtung: Blanks um die Anweisungen &!w&!w und &!y nicht
vergessen!

Viele Grüße von

** Michael **

Dr. Michael Trauth              e-mail: trauth at uni-trier.de
Rechenzentrum                   office: Tel. 0651-201-3413
der Universitaet                Fax  0651-201-3921
Universitaetsring 15            secretary: Tel. 0651-201-3417