[Tustep-Liste] Positionieren auf Merkstellen

Wieland Carls wieland.carls at gmx.de
Mi Jun 26 12:07:41 CEST 2013

                                                Leipzig, 26. Juni 2013
Lieber Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, so geht's - nur leider passt die mittlere Spalte doch nicht ganz auf die Seite, so dass sie jetzt am unteren Seitenrand überläuft, aber die Fehlermeldung ist weg. Ich werde die Tabelle auflösen, da die horizontale Zuordnung - wie vom Beiträger vorgegeben - eigentlich nicht notwendig ist.

Nur für's nächste Mal: Wie könnte man es noch machen?

Jetzt sieht es bei mir etwa so aus:

&!M(V1)
&!S(1,100)
1. Spalte zeile 1
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 2
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 3
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 4
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 5
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 6
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 7
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 8
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 9
$$$$0$$$ 1. Spalte zeile 10
&!S{

&!P(V1)
&!S(1,220)
&=110
2. Spalte zeile 1
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 2
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 3
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 4
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 5
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 6
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 7
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 8
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 9
$$$$0$$$ 2. Spalte zeile 10
&!S{

&!P(V1)
&!S(1,330)
&=230
3. Spalte zeile 1
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 2
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 3
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 4
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 5
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 6
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 7
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 8
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 9
$$$$0$$$ 3. Spalte zeile 10
&!S{

So würde das auch funktionieren, aber eben nicht, wenn die Spalten länger werden und über das Seitenende hinausgehen. Bislang habe Tabellen immer zeilenweise positioniert, aber das ist bei vielen Zeilen natürlich entsprechend viel Arbeit und der Text in den einzelnen Spalten lässt sich vor lauter Steuerzeichen/Tags auch nicht mehr gut lesen. Falls es also noch eine einfache, übersichtliche Variante gibt, würde mich das schon interessieren.

Viele herzliche Grüße aus Leipzig,

Wieland
Dr. Wieland Carls
Hauptstraße 37