[Tustep-Liste] MAKRO aus TUSCRIPT ausführen// TUSTEP.INI

Matthias Schneider s3msschn at uni-trier.de
Do Sep 12 23:57:11 CEST 2013

Lieber Herr Seck,
lieber Wolfram,

ganz herzlichen Dank für die Antworten auf meine Frage.

Ad 1)
Der Vollständigkeit halber sei zunächst darauf hingewiesen,
dass mein geschildertes Problem ein Makro aus einem anderen
Makro heraus auszuführen gelöst werden kann, indem man statt
EXECUTE #ma,backup.m die Anweisung DATA #ma,backup.m nutzt.
Dann wird die betreffende Zeile nach der Abarbeitung des
sonstigen TUSCRIPT ausgeführt [Meinen Dank an Michael Trauth
für diesen Hinweis].

Ad 2)
An Ihrer, Herr Seck, Backup-Lösung bin ich -sicherlich nicht
alleine- in der Tat sehr interessiert. Wenn die Lösung
direkt ins Wiki einfließt, umso besser.

Ad 3)
Damit zusammenhängend erlaube ich mir, mich der Bitte von
Wolfram anzuschließen. Als Nutzer mit lediglich knapp 3
Jahren Erfahrung stelle ich immer wieder fest, welche tollen
TUSTEP-/TUSCRIPT-Lösungen für allerlei Problemchen und
Probleme bereits disloziert vorhanden sind, ohne dass man
hierüber Kenntnis hat.
Wenn es uns im Rahmen des Wiki gelingt, hier noch wesentlich
mehr Beispielprogramme (aus meiner Sicht auch gerne snippets
für sehr detaillierte Aufgaben oder unvollständige Programme
als Diskussionsgrundlage) zu sammeln, kann sicherlich die
Hemmschwelle für den Neueinsteiger wesentlich gesenkt und
zahlreichen Nutzern auf der Suche nach Anregungen oder
Bausteinen für ihre Aufgaben geholfen werden. [In den
gebetsmühlenartigen Debatten um das Für und Wider von TUSTEP
oder Konkurrenzprogrammen/-paketen wie Adobe InDesign, LaTeX
sowie Python, Ruby, Perl etc. wird regelmäßig -so meine
Erfahrung- auf die besseren Informationsressourcen der
Mitbewerber hingewiesen; leider nicht ganz zu Unrecht.]

Aus der Empirie darf ich hinzufügen: Wolfram
Schneider-Lastin steht bei der Erstellung neuer Seiten im
Wiki gerne beratend zur Seite und gibt -sofern gewünscht-
sehr kompetent Tipps für die didaktische Aufbereitung. Ein
ganz großes Dankeschön hierfür!

Beste Grüße in die Runde
Ihr
Matthias Schneider