[Tustep-Liste] #kopiere-Abschnitts-Bearbeitung ohne Leerzeichen wieder zusammenfügen

Niels Bohnert niels.bohnert at gmx.de
Mi Jul 23 09:29:07 CEST 2014

Lieber René,

in dem von Dir dargestellten Fall könnte man dem Aufteilen der
Datensätze hinter #G- etwa folgenden (*) Austausch vorschalten:

 >0z    <%>< <>
XX    |#G->0|#G-{%keinblank}<=01|

Wenn dann in der Quelldatei abc#G-, def§!§ steht, dann steht in der
Zieldatei

abc#G-

{%%keinblank}, def§!§

Beim Zusammenfassen mit AE   |§!§| kann man dann

XX    |<> {%keinblank}||

austauschen und hat den Ausgangszustand wiederhergestellt. Wenn es außer
#G- + Nichtblank noch weitere Kombinationen gibt, die gleich zu
behandeln sind, muß man diese nur in dem ersten (*) Austausch
berücksichtigen.

Bei diesem - allerdings uneleganten - Verfahren dürften keine Blanks an
Stellen, wo dies nicht gewünscht ist, verlorengehen.

Mit herzlichen Grüßen,
Niels Bohnert

On 22.07.2014 19:10, "René@Uni" wrote:

> [...]
> und der Apostroph direkt an das #g- anschließen. Im Falle von "(zu"
> soll natürlich das Leerzeichen eingefügt werden.
>
> <P>__<b>sarkastisch</b> Adj., Ende 18. Jh. entlehnt aus griech.
>
> #g+sarka#[03F2]tików#g-
>
> ' ^&^#x2018;zerfleischend,<lb/>§!§
>
> schneidend; bitter spottend^&^#x2019; (zu
>
> #g+sarkázein#g-
>
> , #[2192] Sarkasmus) mit der im 17. Jh. vereinzelt<lb/>§!§
>
> Ich vermute das Problem besteht auch darin, dass das vorangegangene
> Einteilen in #g+...#g- Abschnitte nicht ohne den Verlust von

Dr. Niels Bohnert
Mittelhochdeutsches Wörterbuch
Arbeitsstelle der Akademie der Wissenschaften
und der Literatur Mainz
Universität Trier
54286 Trier | DM 339 | Tel. 0651 / 201-2320