[Tustep-Liste] Probleme beim Aufruf von #kopiere

wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Mo Okt 27 10:50:07 CET 2014

 Liebe TUSTEP-Community

In meinem und auch im Trierer Einführungskurs trat ein seltsames Phänomen auf, auf das (und seine Erklärung) ich gerne hinweise für den Fall, dass Sie Ähnliches erleben.

Beim Aufruf von #kopiere und auch von #*satz (welches aber, wie ich jetzt weiß, auch #*kopiere aufruft), kam eine krytische Fehlermeldung, gefolgt vom Absturz von TUSTEP. Eine Neuinstallation von TUSTEP blieb ohne Erfolg.

Der "Übeltäter" ist jetzt gefunden: Das Virenscan-Programm AVAST hat #kopiere blockiert. Die Lösung besteht darin, in der Konfiguration von AVAST den gesamten TUSTEP-Programmordner unter "Ausnahmen" anzugeben.

Vielleicht eröffne ich auf dem TUSTEP-Wiki eine gesonderte Rubrik mit medizinischen Ratschlägen bei seltsamen Phänomenen, entsprechend "Ein rätselhafter Patient" auf SPIEGEL ONLINE ... Was halten Sie davon?

Eine gute Woche wünscht Ihnen aus Zürich sehr herzlich

Wolfram Schneider-Lastin

---

Dr. Wolfram Schneider-Lastin
Universität Zürich
Leiter "Digitale Lehre und Forschung" an der Philosophischen Fakultät
Dozent für Computerphilologie
1. Vorsitzender der International TUSTEP User Group (ITUG)
Rämistrasse 69
CH-8001 Zürich

Tel.:  +41 - 44 - 634 50 82

Mail: wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch