[Tustep-Liste] Zirkumflex (nicht als Akzent)

Horst Beinlich horst.beinlich at uni-wuerzburg.de
So Apr 17 12:46:21 CEST 2016

Liebe Tusteper,
meine lieben Kollegen in Amerika benutzen in ihrem Umschriftsystem ein
Zirkumflex als Ersatzzeichen für ein groß geschriebenes S mit Hecek
drüber. Im Editor habe ich damit kein Problem, man schreibt einfach
^^. Nun muß ich diees Zeichen aber weiterverarbeiten und in einen
Index hineinbekommen. Dabei soll das Zeichen im Sortierschlüssel an
eine bestimmte Stelle eingebaut werden. Ich schreibe also z.B.
|^^|B1|. Dies mag das Programm nicht leiden. Auch wenn ich dann ein
Zirkumflex wegnehme, klappt es nicht. Ich habe dann versucht, das
Zeichen vorher mit xx in ein anderes Zeichen (ä) zu verwandeln (um es
dann in den Sortierschlüssel einbauen zu können und dann am Ende
wieder zurückzuverwandeln.) Auch dies geht nicht.
Weiß jemand, wie man mit einem Zirkumflex (nicht als Akzent) in einem
Programm verfährt.
Mit besten Grüßen in die Runde
Horst Beinlich

Horst Beinlich <horst.beinlich at mail.uni-wuerzburg.de>