[Tustep-Liste] Zirkumflex (nicht als Akzent)

Peter Stahl peter.stahl at uni-wuerzburg.de
So Apr 17 14:34:22 CEST 2016

Lieber Herr Beinlich,

> meine lieben Kollegen in Amerika benutzen in ihrem Umschriftsystem
> ein Zirkumflex als Ersatzzeichen für ein groß geschriebenes S mit
> Hecek drüber. Im Editor habe ich damit kein Problem, man schreibt
> einfach ^^. Nun muß ich diees Zeichen aber weiterverarbeiten und in
> einen Index hineinbekommen. Dabei soll das Zeichen im
> Sortierschlüssel an eine bestimmte Stelle eingebaut werden. Ich
> schreibe also z.B.
> Zirkumflex wegnehme, klappt es nicht. Ich habe dann versucht, das
> Zeichen vorher mit xx in ein anderes Zeichen (ä) zu verwandeln (um
> [...]

Wenn ich Ihr Problem richtig verstehe, gehen Sie von einem Text
in der Datei "hb" aus, der (nur so ungefähr) dieser Gestalt ist:

aa2
^^ss2
bb2
ss
^^ss1
aa1
bb1

Sie können nun mit einer Tue-Datei im "classic mode" drüber gehen,
die folgenden Inhalt besitzt:

#------------------------------------
#rvorbereite, hb, -std-, modus=+, loesche=+, parameter=*
tr        | |
ssl       30 30
xs1       |^^s|s|
xs2       |^^s|z|
*eof

#sortiere, -std-, -std-, sortierfeld=17+60'0, loesche=+

#dat, hb.lst, frag=-
#raufbereite, -std-, hb.lst, modus=+, loesche=+, par=*, proto=-
ssl       60
ln        1
vln       .[.
nln       .] .
rfl       6 3
nrt       |.|
zrf       |, |
rtw       1
ah        1
vah       | (|
nah       |*)|
*eof
#------------------------------------

Dann erhalten Sie die als Ausgabe die Datei "hb.lst":

[1] aa1 (1*)  1.6
[2] aa2 (1*)  1.1
[3] bb1 (1*)  1.7
[4] bb2 (1*)  1.3