[Tustep-Liste] Anfängerfrage: Suche über mehrere Sätze hinweg

Barbara Jockers barbara.jockers at uni-wuerzburg.de
Mi Jun 8 14:56:44 CEST 2016

Lieber Herr Hoffert,

ich meine, dass Sie die richtige Stelle im Tustep-Wiki gefunden haben.
Mit den Parametern AA (Abschnittsanfang) oder AE kann man mehrere
Tustep-Sätze zu einem einzigen zusammenfassen, um darin nach
Zeichenfolgen zu suchen, die sich ansonsten über mehrere Sätze
verteilen würden, und diese manipulieren.

Sie sollten also mit einem der beiden Parameter ihren Text in
sinnvolle Einheiten unterteilen, so dass <besonderes Satzende> und
<besonderer Satzanfang> nicht mehr in zwei verschiedenen TUSTEP-Sätzen
zu stehen kommen. Die Einheiten sollten nicht zu lang sein, damit man
sie auf dem Bildschirm noch darstellen kann. In der Zieldatei kann man
dann mit
zn,,,|<besonderes Satzende> <besonderer Satzanfang>|
nach den gewünschten Stellen suchen. Mit dem Parameter ZA oder ZE
(Zeilenanfang/-ende) kann man in einem weiteren Kopiere dann die
ursprüngliche Zeileneinteilung wiederherstellen.

Wenn Sie nicht nur im Editor nach diesen Stellen suchen, sondern auch
etwas ändern wollen, dann lässt sich alles in einem einzigen Kopiere
zusammenfassen. Die Änderungsanweisung würde man im Normalfall mit
Parameter XX angeben.

Das sieht dann z.B. ungefähr so aus:
#ko,quelle,ziel,lo=+
aa/ae     |(Abschnittsanfangs- oder -endekennung)|
xx        |<besonderes Satzende> <besonderer Satzanfang>|<besonderes
Satzende geändert> <besonderer Satzanfang geändert>|
ze        |<besonderes Satzende geändert>|<Satzende>|
*eof

Damit wird die ursprüngliche Zeileneinteilung (unter Berücksichtigung
der Änderungen) wiederhergestellt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüße,
Barbara Jockers