[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren

Hoffmann, Friedhelm friedhelm.hoffmann at aegyp.fak12.uni-muenchen.de
Fr Feb 16 22:17:06 CET 2018

Lieber Herr Griesinger,

vielen Dank fuer Ihren wertvollen Hinweis. Tatsaechlich, bei mir
funktioniert es mit Blank vor dem &!k(0) auch.

ABER: Wenn hinter &!k(0) seinerseits ein Blank steht, erhalte ich ein
doppelt breitens Spatium. Gut, dann tauscht man eben Blank + &!k(0) +
Blank zu Blank + &!k(0). Doch damit handelt man sich schon das naechste
Problem ein: Dann geraet &!k(0) naemlich unter Umstaenden direkt vor
eine Steueranweisung, die ihrerseits aber unbedingt ein Blank vor sich
haben will. Und spaetestens an diesem Punkt wird es sehr
unuebersichtlich. Denn wie fische ich diese Faelle wieder zuverlaessig
heraus?!

Ein aehnliches Problem wie das, das den Anlass fuer meine Frage bildete,
ergibt sich uebrigens innerhalb eines mit &!k(-2) kleiner gesetzen
Bereichs. Ich habe diesen Text:

... in den Amuletten des "Besänftigens der
&x*g*&x{Sachmet&x*e*&x{"@f+Bezeichnung eines Rituals, bei dem die
zornige und potentiell gefährliche Göttin friedlich gestimmt wurde. at f-

Daraus wird:

... in den Amuletten des "Besänftigens der-
Sachmet"@f+Bezeichnung eines Rituals, bei dem die zornige und potentiell
gefährliche Göttin friedlich gestimmt wurde. at f-

mit "der-"

Wenn ich nur

... in den Amuletten des "Besänftigens der
&x*g*&x{Sachmet&x*e*&x{"@f+Bezeichnung eines Rituals, bei dem die
zornige und potentiell gefährliche Göttin friedlich gestimmt wurde. at f-

als Text habe, laeuft die Sache einwandfrei. Aber eigentlich moechte ich
ja das Wort "Sachmet" mit kommentierenden Vermerken versehen.

Mit den besten Gruessen - und vielleicht hat Herr Ott ja eine Loesung
parat?

F. Hoffmann