[Tustep-Liste] merkwuerdiges Verhalten des Satzprogramms bei Kommentaren

Wilhelm Ott zrlot01 at uni-tuebingen.de
So Feb 18 16:25:08 CET 2018

Lieber Herr Hoffmann,

das von Ihnen beobachtete Verhalten des Satzprogramms
ist in der Tat merkwürdig - der Grund dafür:
der Programmautor hat nicht damit gerechnet, dass
beim selben Wort ("Wort" verstanden als die Zeichenfolge
zwischen Blanks) sowohl vor dem Wort als auch im Wort
selbst Kommentare benutzt werden (steht nur ein einzelnes
Satzzeichen hinter dem zweiten Kommentar, so galt das
auch als Wortende; deshalb funktionierte die von Herrn
Griesinger vorgeschlagen Korrektur).

Ich habe das Programm auf Ihren Hinweis hin an dieser
Stelle korrigiert und schicke Ihnen die korrigierte
Version per separater mail direkt zu, die freilich die
Version 2017 von TUSTEP voraussetzt.

Freilich hätte ich noch einen besseren Vorschlag für
Ihren Text (die außerdem auch für die Version 2013 das
Problem vermeidet):

Mit den Kommentaren, die die Silbentrennung in Ihren
Daten durcheinanderbringen, sind ja nur Anfangs- und
Ende-Markierungen gemeint, die, wenn ich das richtig
verstanden habe, wohl für die Weiterverarbeitung wichtig
sind, beim Satz aber ignoriert werden sollen. Dafür gäbe
es eine einfachere Lösung, die auch in der von Ihnen
benutzten Version 2013 die Silbentrennung nicht
durcheinander bringt:

Ersetzen Sie

  &x*g*&x{ durch &.g*
  &x*n*&x{ durch &.n*
  &x*o*&x{ durch &.o*
  &x*e*&x{ durch &.e*

und fügen Sie im Satzprogramm die Parameter

  mac       &.g*
  mac       &.n*
  mac       &.o*
  mac       &.e*

bei. Das bewirkt, dass diese Zeichenfolgen &.g* etc.
   (die außerdem noch kürzer sind als die Kommentare
   mit der selben Bedeutung und damit den Text etwas
   übersichtlicher machen: aus
   &x*n*&x{Nek\ta\ne\bes&x*e*&x{,&!k(0) ...
   würde dann
   &.n*Nek\ta\ne\bes&.e*,&!k(0) ... )
in der Ziel- und der Protokolldatei in ihrer Funktion
als Markierungen erhalten bleiben, bei der Aufbereitung
für die Satzausgabe aber einfach ignoriert werden,
weil für diese Makros ja eine leere Zeichenfolge
als Auflösung angegeben ist. &x...&x{ bleibt dann
für echte Kommentare oder Registereinträge, von
denen es pro Wort vielleicht nicht so viele gibt, die
aber vor allem nicht an unterschiedlichen Stellen im
selben Wort untergebracht werden müssen.

(Das selbe gilt natürlich,
wenn statt der mit "&." beginnenden Makros XML-Tags
benutzt werden, z.B. <g>...</g> etc).

Mit den besten Grüßen

Wilhelm Ott

Prof. Dr. Wilhelm Ott               phone: +49-7071-987656
Universitaet Tuebingen              fax:   +49-7071-987622
c/o Zentrum fuer Datenverarbeitung  e-mail: wilhelm.ott at uni-tuebingen.de
Waechterstrasse 76
D-72074 Tuebingen