[Tustep-Liste] [Ext] Bis-Strich in französischen Texten

wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch
Mo Aug 31 10:47:29 CEST 2020

Liebe TUSTEP-Gemeinde,

bzw. diejenigen unter Ihnen, die schon einmal französische Texte gesetzt haben.

In der nächsten Ausgabe der von mir redigierten Zeitschrift LIBRARIUM wird es auch drei französische Beiträge geben. Nun meinte die Setzerin nach der Konsultation französischer Bücher, dass dort "für den bis-Strich immer der  Bindestrich, nicht wie im Deutschen der Gedankenstrich (Halbgeviert-Strich) verwendet wird", sie habe es bis anhin offenbar immer falsch gemacht.

Kann jemand von Ihnen dazu etwas sagen bzw. hat Kenntnis in der französischen Typografie?

Herzliche Grüße aus Zürich

Wolfram Schneider-Lastin

---

Dr. Wolfram Schneider-Lastin