[Tustep-Liste] [Ext] Re: Bis-Strich in französischen Texten

Michael Hoffert tustep_saw_hoffert at mhlkg.de
Mo Aug 31 15:28:23 CEST 2020

wolfram.schneider-lastin at phil.uzh.ch schrieb am 31.08.20 um 10:47:
> In der nächsten Ausgabe der von mir redigierten Zeitschrift LIBRARIUM wird es auch drei französische Beiträge geben. Nun meinte die Setzerin nach der Konsultation französischer Bücher, dass dort "für den bis-Strich immer der  Bindestrich, nicht wie im Deutschen der Gedankenstrich (Halbgeviert-Strich) verwendet wird", sie habe es bis anhin offenbar immer falsch gemacht.
>
> Kann jemand von Ihnen dazu etwas sagen bzw. hat Kenntnis in der französischen Typografie?

Lieber Wolfgang,

ich kam bisher noch nicht mit französischem Satz in Berührung, da mich
das Thema aber reizte, habe ich meine Literatur dazu gewälzt. Einiges an
Unterschieden wird dort mit aufgeführt, aber gerade der Divis wird nicht
im Spiegel der verschiedenen Sprachen betrachtet. Ich denke aber, daß
Dir folgendes PDF (S. 18) helfen kann:
https://www.cmyktastic.ch/wp-content/uploads/2019/10/Mikrotypo_Franzoesisch.pdf

Ansonsten kann ich noch auf den Wikipedia-Eintrag verweisen:
https://fr.wikipedia.org/wiki/Tiret

Sowie auf folgendes Zitat:
https://www.typografie.info/3/topic/21014-franz%C3%B6sische-typographie/page/2/?tab=comments#comment-103158

Viele Grüße nach Zürich