[Tustep-Liste] Punkt-Taste (.) des Ziffernblocks

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Jun 22 13:52:08 CEST 2020

Lieber Herr Öhlschlegel,

> Ich beobachte, dass im Editor die Punkt-Taste (.) des Ziffernblocks eine "Tottaste" zu sein scheint, die der Editor mit "useless" quittiert. Die weiteren Tasten tun was sie sollen, z. B. für Makros usw.

Die Punkt-Taste löscht das Zeichen, das unter dem Cursor steht.
Wenn der Cursor hinter dem letzten Zeichen einer Zeile steht,
kann kein Zeichen gelöscht werden. Deshalb meint der Editor,
dass dieser Tastendruck nutzlos sei.

> Auf der Kommandoebene kann ich auf dem abgesetztem Ziffernblock nur die dortige "Entertaste" benutzen.
> Die weiteren Tasten des Ziffernblocks sind wie "tot", die Ziffertasten funktionieren nicht.

Zu meiner Überraschung funktionieren auf Kommandoebene
die Zifferntasten tatsächlich nicht, wenn NumLock aktiviert ist.
Wenn NumLock nicht aktiviert ist, funktionieren sie zwar nicht
als Zifferntasten, aber als Cursor-Tasten (Pos1, Pfeiltasten,
Ende, …).

> Kann ich dieses Verhalten in irgendeiner Weise beeinflussen bzw. einstellen um z. B. den Punkt (.) auf dem Ziffernblock im Editor zu benutzen?

Auf Kommandoebene können Sie dieses Verhalten (noch?)
nicht beeinflussen. Im Editor können Sie bei aktiviertem
NulLock die Ziffern mit einem Editormakro belegen, so wie
Sie es jetzt schon machen. Die anderen Tasten im Ziffernblock
können Sie (noch?) nicht selber definieren. Die Punkt-Taste
löscht auch im Editor das unter dem Cursor stehende Zeichen.

Fragen an alle TUSTEP-Nutzer:

Sollen im Editor bei aktiviertem NumLock auch die Nicht-Ziffern-
Tasten (z.B. Punkt, Plus, Minus, …) im Ziffernblock so wie die
Zifferntasten mit einem eigenen Makro belegt werden können?

Sollen auf Kommandoebene bei aktivierten Numlock die Tasten
im Ziffernblock entsprechend Ihrer Beschriftung (1, 2, …, +, -, …)
verwendet werden können?

Herzliche Grüße
Kuno Schälkle