[Tustep-Liste] Punkt-Taste (.) des Ziffernblocks

Christian Öhlschlegel christian.oehlschlegel at bluewin.ch
Mo Jun 22 21:14:27 CEST 2020

Lieber Herr Schälkle

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

Nun habe ich mir den Ziffernblock meiner Schweizer Tastatur erneut
sorgfältig angesehen.
Im grossen Kanton findet man statt der .  Zifferntaste wohl oft eine  ,
   Zifferntaste   ;-)
Die Tasten 0 bis 9 sind im Ziffernblock gewöhnlich doppelt beschriftet.
NumLock eingeschaltet: erzeugt die Ziffern entsprechend der
"Erstbeschriftung".
NumLock ausgeschaltet: erzeugt das  Verhalten das die
"Zweitbeschriftung" fordert und entspricht somit dem der Tasten des
sogenannten Mittelblocks (im Handbuch S. 162 als Mittelblock bezeichnet).
Nur die Ziffernblocktaste mit der Erstbeschriftung *.*  und der
Zweitbeschriftung *del * erzeugt *im Editor* in beiden NumLock
Stellungen immer del.

In kurzen Worten wünschte ich mir für den Editor:
bei NumLock eingeschaltet: wird der Punkt *.*  erzeugt und bei NumLock
ausgeschaltet: das *del*

Ihre Fragen an alle TUSTEP-Nutzer:

Sollen im Editor bei aktiviertem NumLock auch die Nicht-Ziffern-
Tasten (z.B. Punkt, Plus, Minus, …) im Ziffernblock so wie die
Zifferntasten mit einem eigenen Makro belegt werden können?

Sollen auf Kommandoebene bei aktivierten Numlock die Tasten
im Ziffernblock entsprechend Ihrer Beschriftung (1, 2, …, +, -, …)
verwendet werden können?

Meine Antwort zu 1: überblicke die resultierenden Möglichkeiten bisher
zu wenig
Meine Antwort zu 2: ja bitte

Beste Grüsse
Christian Öhlschlegel