[Tustep-Liste] Grundsätzliche Fragen zu TUSTEP lokal und serverseitig

Kuno Schälkle schaelkle at zdv.uni-tuebingen.de
Mo Mai 9 16:44:28 CEST 2022

Sehr geehrte Herr Bambeck,

> Als erste Alternative bietet uns das Rechenzentrum einen reinen Datenserver an, auf den wir von unseren lokalen TUSTEP-Installationen aus zugreifen sollen. Allerdings wissen wir nicht, ob das überhaupt funktioniert. Wir sorgen uns vor allem um die Zugriffsverwaltung und das Dateimanagement. Ist es überhaupt möglich, dass man von einer lokalen TUSTEP-Installation auf Daten auf einem Netzlaufwerk zugreift

Das müsste möglich sein. Soviel mir bekannt
ist, wird das auch von einigen TUSTEP-Usern
so gehandhabt. Es wäre schön, wenn User
über ihre Erfahrungen mit einem Datenserver
berichten würden. Ich habe keine Erfahrung damit
und kann es auch nicht ausprobieren, weil ich
keine Zugriffsberechtigung zu einem Daten-
server habe.

> und TUSTEP die Dateien, die aktiv sind, für andere Nutzer zwischenzeitlich blockiert?

TUSTEP erlaubt mehrere lesende Zugriffe auf
eine Datei, aber nur einen einzigen schreibenden,
unabhängig davon, wo die Datei gespeichert ist.

> Wo werden die Dateien zwischengespeichert, wenn Jobs ablaufen?

Für jede Datei muss beim Einrichten bzw. beim
Anmelden mit einer Angabe (Systemvariable,
die den Pfad enthält) zu TRAEGER vorgegeben
werden, wo die Datei gespeichert wird.
(Wenn für permanente Dateien die System-
variable TUSTEP_DSK bzw. für temporäre
Dateien die Systemvariable TUSTEP_SCR
den gewünschten Pfad enthält, kann die
Angabe entfallen.)

> Die Seiten 82ff. des Handbuchs setzen unserer Einschätzung nach ja immer eine serverseitige TUSTEP-Installation voraus, auf die dann über die remote-Sitzung zugegriffen wird, so wie wir das in der Vergangenheit stets getan haben.

Wenn die Dateien auf einem Server gespeichert sind
und die TUSTEP-Programme auf einem PC ausge-
führt werden, müssen z.B. beim Kopieren einer
Datei alle Daten der Datei vom Server zum PC und
dann wieder vom PC zum Server übertragen werden.
Bei einer schnellen (!!) Internetverbindung ist das
kein Problem. Wenn die Verbindung aber nicht
schnell oder instabil ist, sollte man die Programme
auch auf dem Server (in einer Remote-Sitzung) aus-
führen. Dann müssen nur die Eingaben mit der
Tastatur und der Maus vom PC zum Server und die
Ausgaben auf den Bildschirm vom Server zum
PC übertragen werden. Da früher die Internet-
Verbindungen als auch die PCs nicht schnell
genug waren um vernünftig mit größeren
Datenmengen zu arbeiten zu können, waren
Remote-Sitzungen die Lösung.

Mit freundlichen Grüßen aus Meran
Kuno Schälkle